Bereits zum siebten Mal findet 2019 das Eidgenössische Turnfest vom 13. – 23. Juni 2019 in Aarau statt. Das erste eidgenössische Turnfest wurde am 24. April 1832 in Aarau zur Gründung des Schweizerischen Turnverbandes abgehalten. Das Eidgenössische Turnfest ist mit rund 70’000 Turnerinnen und Turnern der grösste Breitensportanlass der Schweiz und findet alle sechs Jahre statt, zuletzt 2013 in Biel. Der STV Neuenkirch wird mit über 200 Turnerinnen und Turner von jung bis alt vertreten sein.

Nachdem am letzten ETF vor 6 Jahren in Biel super Noten erturnt werden konnten, sind die Ziele für dieses Jahr hochgesteckt. Um die Ziele zu erreichen wurde in den Trainings viel auf Einzelausführung und Synchronität gefeilt. Weiter absolvierte der ganze STV Neuenkirch ein Trainingsweekend und setzte zusätzliche Trainings an, um noch gezielter, intensiver, individueller zu trainieren. Die technischen Leiterinnen und Leiter insbesondere die Hauptverantwortlichen Fabienne Wey, Alexandra Marx und Serge Hauser haben beeindruckende Arbeit in die Vorbereitung für dieses Turnfest-Highlight investiert.

Neben den rund 100 aktiven Wettkämpfer werden über 100 Jugendliche im Einsatz sein. Mit Einzelgeräteturnen in den Kategorien 4 – 7, Sie und Er turnen, Teilnahme am dreiteiligen Jugendwettkampf, sind alle Disziplinen der Jugend, welche im STV Neuenkirch trainiert werden am ETF vertreten. Leon Schüpbach und Linus Wolfisberg haben sich für den Kunstturn-Wettkampf qualifiziert, welcher nur den besten 24 Turner pro Programm vorenthalten ist. Natürlich ist der STV Neuenkirch auch in der Kategorie Fit & Fun vertreten.

Am ersten Wochenende (13.-16. Juni) finden die Einzelwettkämpfe statt. Am Wochenende darauf (20.-23. Juni) werden die Aktiven im Einsatz sein. Die Startzeiten vom dreiteiligen Wettkampf der Aktiven sind wie folgt:

Freitag, 21. Juni 2019:

  • 15:30 Gymnastik Bühne
  • 15:30 Team-Aerobic
  • 15:42 Sprung
  • 16:36 Barren (Barrenvorführung mit 38 Turnern)
  • 16:36 Schulstufenbarren
  • 17:24 Schaukelringe

Alle weiteren Startzeiten sind auf unserer Homepage www.stvneuenkirch.ch oder auf der Homepage vom eidg. Turnfest www.aarau2019.ch ersichtlich. Wir freuen uns auf die Unterstützung an den Wettkämpfen vor Ort in Aarau.