An der 37. GV des Männerturnvereins MTV Neuenkirch blickte man nochmals auf die erfolgreiche Teilnahme am ETF in Aarau zurück. Der MTV tritt mit fünf ehemaligen Aktiven nun wieder mit «jugendlichem» Erscheinen auf.

Nach der Eröffnung der GV durch Präsident Hanspeter Kirchhofer wurden wir zuerst verwöhnt mit einem schmackhaften Nachtessen. Bei der Begrüssung konnte er sechs Ehrenmitglieder und 27 Mitglieder sowie sechs Delegierte des ATV, der Gym-Riege sowie des TiV und vier Gäste willkommen heissen. Zum Andenken an die beiden verstorbenen Kameraden bat uns der Präsident zu einer kurzen Gedenkpause.

Im vom Vorstand vorgetragenen Jahresbericht wurde kurz über die abwechslungsreichen Aktivitäten ausserhalb der Trainings eingegangen. Bei der individuellen Widergabe wurden auch verschiedene Motive erwähnt oder gezeigt, was immer wieder ein Anlass zum Schmunzeln war. Der technische Leiter Hanspeter Krauer vermerkte, dass die Trainingsbesuche eher bescheiden benutzt werden, um sich körperlich fit zu halten. Gleichzeitig durfte er aber auch erwähnen, dass dank gutbenutzter Vorarbeit zum ETF Aarau ein so tolles Ergebnis resultierte.

Zudem wurde noch, an einer ausserordentlichen GV, die grosse Zusage zur Mithilfe am VTF 2024 in Neuenkirch erwähnt.

Der Kassier Patrick Graber konnte eine bessere Rechnungsablage präsentieren, die einen kleineren Verlust als budgetiert auswies. Bei gleichbleibenden Jahresbeiträgen ist im neuen vorsichtig erstellten Budget ebenfalls wieder ein kleines Minus zu verzeichnen. Trotzdem soll die abschliessende Trainerbeschaffung gemäss der Strategie des Vorstandes realisiert werden. Der Kassier erwähnte nochmals das grosszügige Sponsoring von Erwin Grossenbacher und Nick Krauer.

Nebst dem Verlust von zwei Kameraden haben uns leider weitere Mitglieder verlassen. Dank fünf Übertritten vom ATV zum MTV wird unser Verein «jugendlich-sportlich» aufgefrischt. Wir zählen nun 54 Mitglieder und sind bereit, wieder Einiges auf die Beine zu stellen. Die fünf Neuen wurden mit einem Welcome-Cocktail herzlich aufgenommen.

Der Präsident Hanspeter Kirchhofer informierte seine Absicht, per Ende Vereinsjahr sein Amt als Präsident abzugeben. Er hat bereits einen möglichen Nachfolger in Aussicht und ist zuversichtlich, ihm das interessante Amt abtreten zu können.

Das neue Jahresprogramm stellt wieder einige aussergewöhnliche Aktivitäten in Aussicht. Zu erwähnen ist die Übernahme der Festwirtschaft anlässlich des Rady’s-Frühlingsfests am 25. April 2020 sowie die Teilnahme am RTF Embrachertal am 27. und 28. Juni 2020.

Der Präsident dankte all jene Mitglieder, die einen ausserordentlichen Anlass organisierten. Sie entlasten den Vorstand nachhaltig und als Dank wurde ihnen ein feiner Tropfen überreicht.

Für die Delegation ergriff Dominik Leibundgut das Wort. Er bedankte sich für die kooperative Zusammenarbeit und das vielseitige Miteinander. Er ermunterte die Versammlung auf, die Trainings fleissig zu besuchen und so die intensive Vorarbeit der TK für die guten Trainings zu belohnen. Er gratuliert den Neumitgliedern herzlich zum Übertritt und bemerkte, dass jene nun im ATV als Leistungsträger fehlen werden.